Unser Meister 

Seine Exzellenz

Dr. Iskender Ali Mihr

Mit einem Zeichen seiner Exzellenz Eschref Rumi ist er am 29.11.1933 als drittes Kind und einziger Sohn der Familie in Iznik geboren. Sein Familienstammbaum beginnt mit dem Bozoklu Han. Er ist Scherif (d.h. Nachfahre des Heiligen Hazreti Hüseyin, Sohn des Heiligen Hazreti Ali (R.A.-sei Allah zufrieden mit ihm), der Cousin und Schwiegersohn unseres Heiligen Propheten ist). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er hat die Grund-, Mittel- und Oberschule in Bursa besucht. Er absolvierte die Istanbuler Hochschule für Wirtschaft und Handel im Jahre 1956 (heutige Marmara Universität) in den Fachgebieten Bankenwesen und Buchhaltung. Seinen Master hat er an der ODTÜ, der “Technischen Universität des Mittleren Osten” über Wirtschaft gemacht.

Seinen Militärdienst hat er zwischen 1957-1958 in Korea geleistet.

Er war bei den KIT, den öffentlich-staatlichen Wirtschaftsunternehmen, der Türkiye Vakiflar Bank und dem Staatsplanungsamt als Inspektor, Direktor und Experte tätig.

Als Inspektor hat er zuerst in Bandirma, dann in Tokat gedient. Unser Meister, seine Exzellenz, hat 1972 nach seinem Verlassen des Staatsplanungsamtes ein Unternehmen für Fisibilitätsuntersuchungen gegründet. Später wurde er erneut in sein Amt im Staatsplanungsamt, in die Abteilung “Wirtschaftsplanung”, berufen.

In jenen Jahren schrieb er über Planung, Förderung und Anwendung der Pläne in verschiedenen Wirtschaftszeitschriften, wie z.B. der “Ticaretliler”. Er hat für die Zeitschrift “Ege” die damaligen Pläne zur “Förderung und Anwendung” kommentiert.

1989 gründete er die MIHR Stiftung, welche auf den Gebieten Islam, Moderne Technologien, Nuklearphysik und -chemie, Energie, Wirtschaft, Finanzen und Unternehmen arbeitet und zu diesen Themen im In- und Ausland Konferenzen und Seminare veranstaltet. Er ist ihr Präsident.

Er ist Editor der seit 1992 publizierten MIHR Zeitschrift. Er ist der Gründer des Fernsehsenders NUR TV und des Radiosenders NUR RADIO, die beide über Satellit senden.

Unser Meister, seine Exzellenz, Dr. Iskender Ali Mihr hat 1997 seine Doktorarbeit über Religion an der Columbia State University in Louisiana in den USA geschrieben und die erste und einzige Universität von Allah “University of Allah” am 1. April 2000 gegründet.

Parallel zu der Erklärung des Heiligen Kurans in der Universität von Allah, wird das 19 bändige Werk der Erklärung des Kuran-i Kerims mit dem arabischen, lateinischen. Türkischen jeder Strophe und der Wort für Wort-Erklärung vorbereitet.

Die Arbeiten von unserem Meister, Seiner Exzellenz Dr. Iskender Ali Mihr:

Seine publizierten Bücher zur Makroökonomie:

1- Der Liquiditätsmechanismus

2- Wie kann die Türkei vom Flaschenhals Ihrer Wirtschaft befreit werden?

3- Die Lösung des Inflationsproblems der Türkei und der Aufschwung

4- Mittel- und langfristige Kredite in der Türkei, 1973

5- Finanzprobleme in der türkischen Industrie, 1974

6- Ressourcenverschwendung im türkischen Bankensystem, 1984

7- Arbeitskraft-Beziehungen zwischen der Türkei und der BRD, 1973

Einige seiner Forschungsarbeiten in der Bibliothek des Staatsplanungsamtes:

1- Die Rolle des Sparvolumens für den Aufschwung der Türkei

2- Beziehung zwischen Geldversorgung und Preis

3- Geldvermehrungsfaktor und Finanzensystem

4- Die Beziehung zwischen Emission, Geldumlaufgeschwindigkeit und Inflationsgeschwindigkeit

5- Die Diagnose und Behandlung der Inflation in der Türkei

6- Die Analyse der zehn türkischen Banken und die Türkei

7- Bericht über Sparfonds und Entwicklungsbank

8- Wirtschafts- und Anlagekredite

9- Der Liquiditätsmechanismus und die Ressourcenverschwendung im türkischen Bankensystem im Jahre 1982

10- Kredite und Beteiligungen im türkischen Bankenwesen

11- Die Kosten der Einsparungen der Banken und Rentabilität

12- Die Berechnung der Krediteinnahmen und die Kosten der Sparzinsen

Seine Artikel zu geistlichen Themen:

1- 13 Artikel in der “Sebil” Zeitschrift

2- 17 Artikel in der “Milli” Zeitschrift

Seine Artikel zur Makroökonomie:

1- 33 Artikel in der türkischen Wirtschaftszeitung “Türkiye Iktisat Gazetesi”

2- 8 Artikel in der Handelszeitung “Ticaret Dergisi”

Konferenzen und Vorträge:

1990-1991 USA

1991 Aserbaidschan

ab 1992: Deutschland, Belgien,

Türkei: monatlich in Ankara, Istanbul, Izmir, Aydin, Denizli

und regelmäßig in Samsun, Gaziantep, Malatya, Adana, Konya, Hopa, Gönen und vielen anderen Regionen

Seine Bücher auf geistlichem Gebiet:

1- Glückseligkeit, Tasavvuf, Islam

2- Gespräch

3- Der Islam im Kur’an, türkisch

4- Der Islam im Kur’an, englisch

5- Der Islam im Kur’an, deutsch

6- Die Lichter der Botschaft

7- Die Vergebung

8- Die Eide

9- Das Erreichen Allahs

10- Die Offenbahrung der Botschaft

11- Göttliche Bestimmung (Kader) und Handeln mit dem freien Willen (Kaza)

12- Vel Asr 1

13- Vel Asr 2

14- Vel Asr 3

15- Vel Asr 4

16- Mümin sein

17- Vereinigung

18- Verleugnung

19- Erleuchtung

20- Warner

21- Gedichte

22- Die falschen Interpretationen des Kuran-i Kerims, die durch Verschweigen und Irreführung den Zugang zum Paradies verhindern

23- Kadir Nacht

24- Islam-Glückseligkeit-Islam

25- Islam und Tasavvuf- Band 1 und 2

26- Kur’an-i Kerim, 1.,2.,3. und 4. Band